zurueck
Leserbrief zu dem Interview mit CDU-Ratsfrau Ruth Decker / Ausgabe 24.01.2013
 
 

Sehr geehrte Frau Jipp,
die Ausführungen von Ratsfrau Ruth Decker in ihrem Interview zu den Entwicklungsmaßnahmen im Düsseldorfer Norden möchte ich wie folgt ergänzen und wäre Ihnen für eine Veröffentlichung dankbar.

- In dem Interview mit CDU-Ratsfrau Ruth Decker bezieht sie sich bei den Entwicklungsmaßnahmen im Düsseldorfer Norden auf die Nahversorgungskonzeption aus 2007. Ergänzend weise ich darauf hin, dass in 2007 ein "Rahmenplan Einzelhandel" vom Rat zustimmend zur Kenntnis genommen wurde. Als Fortschreibung dieses Rahmenplans wurde in 2010 die im Auftrag der Stadt von STADT + HANDEL entwickelte "Nahversorgungskonzeption für den Stadtbezirk 5" der Öffentlichkeit vorgestellt. Zusammenfassend empfiehlt dieses Gutachten als erste Priorität die "Sicherung der vorhandenen Märkte" und Schutz des Zentrums an der Angermunder Straße. Erst als zweite Priorität wird die Neuansiedlung eines weiteren Lebensmitteldiscounters (neben LIDL) empfohlen. Bekanntlich ist eine Vielzahl der Angermunder gegen die Ansiedlung eines weiteren Discounters - was auch z.B. in der mobilen RP-Redaktion am 01.12.2012 zum Ausdruck kam: "Einen neuen Supermarkt halten viele für einen falschen Ansatz. Vielmehr würden Fachläden wie ein Drogeriemarkt oder eine Metzgerei benötigt." Auch in der Sitzung der BV 5 wurde die Empfehlung zur Ansiedlung eines weiteren Lebensmittelmarktes auf dem Grundstück am S-Bahnhof nicht zustimmend zur Kenntnis genommen und soll zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal diskutiert werden. -

Paul Sehl
Interessengemeinschaft "Herz für Angermund"




Paul Sehl, Im Kleinen Winkel 34, 40489 Düsseldorf
Telefon 0203/740944 Mobil 0172 2419440
 

zurück

oben